Visionen, Inseln, Rock’n’Rap: IG Metall-Jugendkonferenz in Willingen

Die 22. Jugendkonferenz der IG Metall ist Geschichte – und damit ein Projekt, das unser Tagesgeschäft seit dem Zuschlag im September letzten Jahres nicht unerheblich geprägt hat. Hinter uns liegen sieben Monate der Vorbereitung – und vier Tage Konferenz in Willingen (Sauerland).

Die Jugendkonferenz ist, vergleichbar mit dem Gewerkschaftstag, das höchste beschlussfassende Organ der Jugendorganisation der  IG Metall. Alle vier Jahre kommen die Delegierten aus den sieben IG Metall-Bezirken zusammen, um Leitlinien, Themen und Ziele ihrer zukünftigen Arbeit festzulegen; dieses Jahr im April in Willingen. Dabei beschränkt sich die Konferenz nicht auf Antragsberatung, Vorträge von IG Metall-Vorständen und Podiumsdiskussionen – und hier kamen wir ins Spiel: Konferenzdesign, Rahmenprogramm und „künstlerisch-kommunikatives Gesamtkonzept“ waren unsere Aufgaben ….

Vielseitig: Konferenzdesign

Das Konferenzmotto „Unsere Vision – unsere Zukunft“ galt es in ein Design zu überführen, das sowohl auf der 4 x 12 Meter großen LED-Wand der Bühne, als Fassadenbanner, Roll up oder Fahne als auch auf den unterschiedlichsten Konferenzmaterialen wie T-Shirt, Tasche, Ordner oder Kugelschreiber funktioniert. Hier unsere Lösung:

Bildschirmfoto 2015-04-30 um 11.31.31

Innovativ: Inseln der Begegnung

In einer der zwei großen Konferenzhallen wollten wir einen Ort der Begegnung und des Austauschs abseits vom eigentlichen Konferenzgeschehen schaffen. Gemeinsam mit vier Studenten der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) entwickelten wir das Konzept der „Begegnungsinseln“. Die sieben aus flexiblen Holzmodulen bestehenden Inseln wurden von den Studenten entworfen, erstellt, vor Ort aufgebaut und dann den sieben IG Metall-Bezirken übergeben. Unser Konzept ging voll auf: Die Bezirke präsentierten sich einerseits in ganz unterschiedlicher Ausgestaltung mit thematischen oder regionalen Schwerpunkten (vom maritimen Design des Bezirks Küste über „Refugees welcome“ in Berlin-Brandenburg-Sachsen und den „Schönweinstand“ des Bezirks Mitte bis zum bayerischen Stand mit Oktoberfestflair). Andererseits waren die Inseln Treffpunkt und boten Rückzugsmöglichkeiten; hier wurde diskutiert, entspannt und vor allem auf dem legendären „Bezirksabend“ auch intensiv gefeiert.

Begegnungsinsel "pur"

Begegnungsinsel „pur“

Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

"NRW" am Bezirksabend

„NRW“ am Bezirksabend

Involvierend: Wand der Visionen

Um das Konferenzmotto „Unsere Vision – unsere Zukunft“ mit Leben zu füllen und auf die Aktionsebene zu bringen, bauten wir im Foyer zur Halle der Begegnung die „Wand der Visionen“ nebst Fotobox auf. Die Teilnehmenden konnten sich in der Fotobox in Szene setzen, ihr Bild zusammen mit ihrer persönlichen Zukunftsvision auf Tafeln im Konferenz-Design aufbringen und dann an der Wand aufhängen.

Visionäre Wand

Visionäre Wand

Aktivierend und unterhaltend: Rahmenprogramm der Popakademie

Über Anträge beraten, für und wider diskutieren, Vorträgen lauschen – das kann auf Dauer schon ermüden, und darum sollten das Rahmenprogramm „aktivierende, unterhaltsame und unterhaltende Elemente“ enthalten. Dafür holten wir die Popakademie Baden-Württemberg ins Boot: Die fünf jungen Musiker/innen aus Mannheim aktivierten, unterhielten und begeisterten die Delegierten mit Beatboxing, Body Percussion, Loopstation und Bandauftritten. Höhepunkte waren die Acts in der Disco am zweiten Abend, ein Spontanauftritt am dritten Tag zu fortgeschrittener Diskussions-Stunde und die Präsentation eines eigens für die Konferenz komponierten Abschluss-Songs, der in eine aufgefrischte und gender-gerechte Version des Gewerkschaftsklassikers „Brüder zur Sonne, zur Freiheit“ überging.

Das "Team Mannheim" der Popakademie banden-Württemberg

„Team Mannheim“ der Popakademie Baden-Württemberg

Alex Knolle an der Loopstation

Alex Knolle an der Loopstation

juko_publikum

Body Percussion bringt die Delegierten in Bewegung

(Fotos: C. Binder, J. Trost)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s